Berechnung
When loads
meet
expertise

Hochbelastete Strukturen wollen berechnet sein.
Mit Berechnungen nach gängigen Normen sowie weiterführenden Optimierungen entwickeln wir Produkte für höchste Ansprüche.

Wenn Sicherheit im Vordergrund steht!

Unser engagiertes Team von erfahrenen Berechnungsingenieuren steht Ihnen zur Seite, wenn es um die Auslegung und Überprüfung Ihrer anspruchsvoll belasteten Strukturen geht. Mit unserer umfassenden Expertise und modernster Software sind wir in der Lage, Ihnen wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf Ihre Bauteile und Baugruppen zu liefern und daraus allfällige Optimierungen abzuleiten. Unser Leistungsspektrum umfasst eine Vielzahl von Bereichen, darunter:

  • Lineare und nichtlineare Simulationen (implizit, explizit)

  • Mehrkörpersimulation

  • Schwingungsanalysen

  • Thermische Analysen

  • CFD-Simulationen (Strömung)

  • DEM-Simulationen (Partikel)

  • Optimierungen (Topology, Topography, Size, Shape, Parameter)

Referenzprojekte

Windlast & Erdbebenlasten nach Eurocode 8 oder nationalen Standarts (zB. SIA261)

Präzision im Fokus: Unser durchgerechnetes Projekt Endverschlussgerüst trotzt Erdbeben und Windlasten

Unsere Fachkompetenz im Bereich Simulation und Berechnung gewährleistet, dass Sicherheit bei uns oberste Priorität hat. Durch eine umfassende Prüfung von Wind- und Erdbebenlasten stellen wir sicher, dass die Struktur den auftretenden äusseren Gegebenheiten standhält. Die Strukturbeschleunigung wurden anhand der italienischen Norm NTC 2018 errechnet. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die vorhandenen Schweissnähte, welche nach Nennspannungskonzept mit LIMIT unter Verwendung der Eurcode 3 ausgewertet werden. So garantieren wir unseren Kunden höchste Sicherheitsstandards und Qualität.

Ermüdung von Drehgestellen DIN EN 13749

Der Kurve Voraus: Tramfahrwerk mit reduzierten Verschleiss, Energieeinsparung und beeindruckende Laufruhe

Wir berechnen und unterstützen unseren Kunden erfolgreich bei der Optimierung eines Tramfahrwerks. Eine Besonderheit dieses Projekts stellen die über 50 kombinierten Ermüdungslastfälle nach EN 15827 und EN 13749 dar. Eine Schweissnahtauswertung nach DVS 1612 bestätigt die Dauerfestigkeit der Schweissverbindungen. So führt das Konzept zu signifikanter Reduktion von Rad- und Schienenverschleiss, was erhebliche Instandhaltungskosten-einsparungen zur Folge hat. Gleichzeitig konnten kundenseitig Vibrationen und Geräuschbelastungen minimiert werden, was den Komfort für Fahrgäste und Umgebungen spürbar erhöht.

Partikelsimulation DEM

Kräfte analysieren: Mit Schüttsimulationen wertvolle Erkenntnisse gewinnen

Im Kontext einer Transportseilbahn in einem Steinbruch ist es essenziell, die auftretenden Kräfte, die durch das Verladen von Gestein entstehen zu analysieren. Die Verteilung der Gesteinsgrössen wird anhand von statistischen Verfahren erfasst, um die realen Belastungen akkurat abzubilden.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Partikelsimulation ermöglichen eine optimale Anpassung der Muldenkonstruktion, um die Einwirkungskräfte der Gesteine auf ein Minimum zu reduzieren. Die Konstruktion ist gemäss den Standards des Eurocode 3 nachgewiesen, wobei sowohl statische als auch Ermüdungsfestigkeitsnachweise berücksichtigt wurden. Dies garantiert nicht nur die Robustheit und Langlebigkeit der Seilbahn, sondern unterstreicht auch unsere Verpflichtung zur Sicherheit und Qualität gemäss internationalen Normen.

CFD (Computational Fluid Dynamics)

Effiziente Kupplung und reduzierte Entwicklungskosten dank CFD-Simulation.

In diesem Projekt konnten wir mit Hilfe von Fluid-Simulation, das Produkt eines Kunden optimieren. Hierzu wurden die kundenseitig eruierten physikalischen Messdaten verwendet, um unsere Simulationsparameter korrekt einzustellen. Mit zusätzliche Netz-Konvergenzstudien kann die Genauigkeit und Robustheit der simulierten Resultate verifiziert werden.

Die erste Untersuchung wurde für die kleine Baugrösse der Kupplung durchgeführt. Es wurden Erkenntnisse zu Druck- und Geschwindigkeitsfeldern gesammelt.

In einem zweiten Schritt konnten die Systemparameter auf die grössere Baugrösse der Kupplung übertragen werden, welche sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Für diese Baugrösse konnten nun die Strömungscharakteristiken und zu erwartenden Druckverluste aufgezeigt und optimiert werden, ohne dass der Kunde für jede Iteration kostspielige Prototypen für die physikalischen Tests bauen muss.

Meet your expert

Ralf Lehmann

Vertriebsleiter