Teleskopierbarer Ausleger

Entwicklung - Konstruktion - Berechnung (FEM) - teleskopierbarer Ausleger

17. August 2016
Für die Firma Walo Bertschinger AG durften wir einen teleskopierbaren Ausleger für eine bestehende Baumaschine entwickeln und konstruieren. Mit diesem wird ein 4.5 to schwere Böschungswalze geführt.

Diese Aufgabenstellung war sowohl konstruktiv wie auch aus Sicht der Auslegung ein sehr spannendes Projekt. Einerseits muss der Ausleger möglichst leicht sein, damit noch eine genügende Standsicherheit des Grundfahrzeuges gewährleistet werden kann. Andererseits muss der Ausleger für diverse Lastfälle genügend Festigkeit und Stabilität aufweisen. Das Projekt wurde bis und mit Herstellungszeichnungen realisiert. Natürlich waren wir auch bei der Inbetriebnahme des Auslegers dabei, um die Funktionen wie auch das Verhalten der Anbaukonstruktion im realen Umfeld zu überprüfen.

Vielen Dank für diesen anspruchsvollen, spannenden und auch lehrreichen Auftrag.

zurück zur Übersicht